Kind und Brunnen und so

Lieber Leser (m/w/d), ich möchte in diesem kleinen Artikel nur noch einmal kurz in Erinnerung rufen, wie ein Großteil der Absicherung – bei den Themen rund um die Gesundheit – bei uns funktioniert. Warum komme ich auf das Thema? Insbesondere da mich in den letzten Wochen einige Anfragen erreicht haben, die leider etwas zu spät kamen. Da war das sprichwörtliche ‚Kind schon in den Brunnen gefallen‘.

Was bedeutet das konkret? Bei Ihnen / Euch hat sich bei einem Arztbesuch ein Verdacht oder eine Diagnose oder sogar schon eine Behandlung eingestellt, die verschieden Auswirkungen haben kann:

  • langwierig
  • dauerhaft
  • wiederkehrend
  • kostenintensiv
  • erfolgreich behandelt
  • folgenlos ausgeheilt
  • nicht mehr versicherbar

Und eben auf diesen letzten Punkt läuft es hinaus: viele Diagnosen u. Krankheiten sind heute gut behandelbar, medikamentös gut einstellbar und führen zu geringen Einschränkungen. Trotz all dieser halbwegs erfreulichen Nachrichten bleibt ggf. die Unversicherbarkeit. Es kann möglicherweise keine Absicherung gegen größere Kosten oder längerfristigen Ausfall mehr beantragt bzw. bekommen werden. Die Versicherungen führen Statistiken zu allen Krankheitsbildern, die dann zu einer Ablehnung und im besseren Fall zu einem Risikozuschlag führen. Auch bei einigen folgenlos ausgeheilten Krankheiten oder Unfällen.

Wie lautet mein Rat? Bitte rechtzeitig Gedanken machen und rechtzeitig abzuwägen oder man sich Absicherung nicht schon in frühen Jahren einkaufen sollte. Es gibt viele Vertragsformen, die sogenannte Optionen auf Versicherung oder Höherversicherung in kommenden Jahren bieten. Man kann den Fuß gut in die Tür bekommen mit einem kleinen Einstiegstarif, der sukzessiv aufgestockt und erhöht wird. Je jünger das Einstiegsalter einer Person, desto günstiger meist der Beitrag und desto größer die Chance, dass noch keine gesundheitlichen Hürden einer Versicherung im Wege stehen.

Das gilt für sich selber, die Kinder und Enkel oder andere Familienangehörige. Also Personen, die einem eigentlich wichtig sind. Wer rechtzeitig darüber nachdenkt, hat zumindest eine größere Chance auf Möglichkeiten der Absicherung. Es ist hier kein Spiel mit der Angst sondern ein Hinweis, sich möglicherweise rechtzeitig mit Informationen zu versorgen um dann – wie auch immer- zu handeln. Dann aber bewußt.