Cyberschutz – nicht vergessen, nicht unterschätzen!
Ein kleiner Beitrag u. Hinweis für alle Freiberufler, Inhaber oder Geschäftsführer: Bitte unterschätzen Sie das Risiko eines Cyberangriffs und dessen Auswirkungen nicht! Auch ohne Homeoffice schon eine riesige Spielwiese für Kriminelle, die sich auf Programmierung und digitale Attacken verstehen. Homeoffice, weitere Digitalisierung und Vernetzung hat dieses Themengebiet noch deutlich vergrößert und in den Fokus gerückt. Was kann geschehen:
- Im kleinsten Fall ein Eigenschaden, der mit Backup zu beheben ist. Leider zeigen die Schadenfälle, dass es aber sehr oft nicht dabei bleibt
- Eigenschäden im größeren Umfang legen Ihre IT / EDV lahm, beschädigen sie und führen zu Ausfall – sowohl Ausfall der Technik als auch Einkommens/Gewinnausfall
- Drittschäden durch unbewußte Versendung von Schadsoftware. Damit verbunden Ausfall bei Geschäftspartnern, Zulieferern, Kunden, was schnell zu Schadenersatzforderungen führen kann.
- Erpressung durch Sperrung der Systeme
- Datenschutzverletzung durch Datendiebstahl
Welche Bereiche für Sie relevant sind, wo Ihre Gefahren genau liegen und in welcher Höhe sich Schäden bewegen können, können wir in einem gemeinsamen Gespräch einmal ansehen. Ihre Fragen klären wir gerne – auch die Einfallstore solcher Schädigungen und Absicherungsmöglichkeiten besprechen wir gemeinsam. Einige ausgewählte Spezialanbieter helfen hier weiter und bieten Firmenschutz!
Wie lange können Sie auf Ihre digitale Technik und Einkommen verzichten?
Neueste Kommentare